Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Bei unserer Arbeit legen wir großen Wert auf eine vertrauensvolle Basis mit den Erziehungsberechtigten. Denn nur wenn sie sich als Eltern bei uns wohlfühlen, können sie die Sicherheit auch an ihre Kinder weitergeben.

Eltern sind die wichtigsten Bindungspersonen des Kindes und somit auch die wichtigsten Partner für uns. Unsere Erziehungsgemeinschaft ist von grundlegender Bedeutung und sollte von gegenseitiger Anerkennung, Respekt und Wertschätzung geprägt sein, um Ihrem Kind die Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu ermöglichen.

Nach dem ersten kurzen Kontakt , ob telefonisch, persönlich oder per Mail, folgt ein Anmeldegespräch. Dabei geht es darum wichtige Informationen über das Kind auszutauschen und sich gegenseitig kennen zu lernen.

Jederzeit sind wir für alle Belange der Eltern Ansprechpartner. Ob kurz Fragen zu z.B. Erziehungszielen oder bei Problemen, wir haben stets ein offenes Ohr. Gerne nehmen wir uns die Zeit und mache feste Termine für Gespräche, bei denen es auch um die Entwicklung des Kindes geht.

Außerdem haben sie als Erziehungsberechtigte die Möglichkeit einen gewissen Zeitraum bei uns zu hospitieren und den Alltag bei uns kennen zu lernen. Anschließend daran haben wir die Möglichkeit den Tag zu reflektieren und uns aus zu tauschen.

Bei Feiern und Festen greifen wir gerne auf die Mithilfe unserer Elternschaft zurück.