Unsere Pädagoischen Ansätze und Schwerpunkte

An aller erster Stelle steht bei uns jedes einzelne Kind, mit seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Entwicklung und seinen Erfahrungen. Wir haben jedem Kind gegenüber eine wertschätzende Haltung und sehen es als vollwertigen Menschen an, der auch in gewissem Maße Entscheidungen selbst treffen kann. Unsere ruhige und gelassenen Art macht es uns leicht auf jedes Kind ganz individuell einzugehen, seine Stärken zu fördern, seine Schwächen zu erkennen und seine Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren. Wir unterstütze das Kind beim „groß-werden“ und leisten Hilfestellung bei allen Fragen, Handlungen und Problemen des Kindes.

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an dem situationsorientierten Ansatz und beobachten dabei alle Kinder und nehmen Rücksicht auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes.

Lernen findet bei uns im alltäglichen Leben statt. Dabei haben wir jedes einzelne Kind im Blick und machen gezielte Angebote zur Förderung der Entwicklung. Bei den Angeboten orientieren wir uns an dem Jahreskreis, anstehenden Festen und Feiern. Aber auch einzelne Ereignisse, wie z.B. die Geburt eines Geschwisterkindes, erarbeiten wir nach Interesse und Entwicklungsstand der Kinder.

Auf sprachliche Begleitung und Höflichkeitsformen legen wir großen Wert. Wir begleiten alle Handlungen und den Alltag sprachlich in einem ruhigen freundlichen Ton mit den Kindern. Bei Fragen antworten wir kindgerecht. Bei Grenzüberschreitungen bzw. Regelverstößen bleiben wir ruhig und liebevoll aber konsequent und erklären unser Handeln sinngemäß.

Wir achten darauf das die Kinder genügend Zeit haben selbstständig zu spielen und auch Auseinandersetzungen untereinander möglichst selbstständig zu klären.

Aber auch die Natur mit allen ihren großen und kleinen Phänomenen hat bei uns einen großen Stellenwert. Gerne halten wir uns mit den Kindern draußen auf und bringen den Kindern die Natur und die Umwelt ein Stükchen näher. Sei es das Beobachten eines Regenwurms oder das Lauschen des Windes in den Bäumen.

Jeden Tag wird frisch gekocht. Auch hierbei werden die Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand mit einbezogen.

Wir legen viel Wert auf kleine Auszeiten in dem oft hektischen Alltagsleben und bringen den Kindern durch z.B. Traumgeschichten Ruhe und Entspannung näher. Dabei nehmen wir Rücksicht auf den Schlafrhythmus des einzelnen Kindes und binden kleine Ruhephasen in den Alltag mit ein.

Zum Geburtstag der Kinder wird eine kleine Feier veranstaltet bei der es auch Süßigkeiten gibt, die wir im Alltag oder als Belohnung jedoch ablehnen. Vielmehr gibt es bei uns frisches saisonbedingtes Obst und Gemüse, da wir auf eine gesunde und kindgerechte Ernährung achten. Wir kochen jeden Tag frisch und abwechslungsreich.